80. Geburtstag von Werner Nowitzki

Das Blasorchester der Stadtkapelle Knittlingen war am Montag zu Gast bei Werner Nowitzki. Anlässlich seines 80. Geburtstags spielte das Orchester unter der Leitung von Rudi Jock ein paar schwungvolle Musikstücke. Im Namen der Stadtkapelle Knittlingen wollen wir auf diesem Wege noch einmal alles Gute, Glück und Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg wünschen. 

80. Geburtstag von Werner Nowitzki

Werner Nowitzki und Michael Arnold bei der Geschenkübergabe

Bild & Text: Sandra Neimayer

EM-Übertragung im Pfleghof

Auch in diesem Jahr wird eine EM-Übertragung der Stadtkapelle Knittlingen im Pfleghof stattfinden. Folgende Übertragungs-Termine stehen bereits fest:

  • Sonntag, 12. Juni 2016, 21:00 Uhr: Deutschland - Ukraine
  • Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:00 Uhr: Deutschland - Polen
  • Dienstag, 21. Juni 2016, 18:00 Uhr: Nordirland - Deutschland
  • Sonntag, 10. Juli 2016, 21:00 Uhr: Finale

Alle weiteren Spiele mit deutscher Beteiligung werden ebenfalls übertragen.

EM bei der Stadtkapelle Knittlingen 

Impressionen vom Spiel Deutschland - Ukraine

Bild: Anke Kuhrke, Text: Sandra Neimayer

Fauststadtfest 2016

Beim diesjährigen Fauststadtfest konnte die Stadtkapelle Knittlingen wieder zahlreiche Gäste im Pfleghof begrüßen. Neben einem großen Angebot an warmen Speisen und kalten Getränken waren außerdem diverse Bühnendarbietungen musikalischer und tänzerischer Art geboten. Den Anfang machte am Samstagabend das große Blasorchester der Stadtkapelle Knittlingen, das die Gäste mit Blasmusik unterhielt um anschließend die Bühne für JC's Musicclub und einen fröhlichen Abend frei zu machen. Am Sonntagmorgen starteten die Gäste mit dem Musikverein Königsbach in den Tag. Am Nachmittag Stand Blasmusik der Feuerwehrkapelle Jöhligen und verschiedene Tanzdarbietungen auf dem Programm. Die Jugend der Stadtkapelle Knittlingen präsentierte schließlich um 17:30 Uhr unter der Leitung von Rudi Jock ihr Können. Am Abend waren die Musikerinnen und Musiker des Akkordeonorchesters Knittlingen auf der Bühne im Pfleghof zu Gast. Am Montagmittag kamen zahlreiche Gäste bei strahlendem Sonnenschein und musikalischer Unterhaltung durch das große Blasorchester der Stadtkapelle Knittlingen zum traditionellen Handwerkeressen in den Pfleghof. Am Nachmittag wurden die Besucher noch einmal vom Jugendorchester der Stadtkapelle Knittlingen musikalisch unterhalten bis am Abend der Musikverein Ölbronn für einen gelungenen Abschluss sorgte. Wir blicken somit auf eine gelungene Veranstaltung zurück, welche ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Mitglieder unseres Vereins nicht möglich gewesen wäre. Wir sind ebenfalls dankbar, dass wir Sie als unsere Gäste begrüßen durften und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.

Eröffnung Straßenfest 2016 Festumzug Straßenfest 2016 Handwerkeressen beim Straßenfest 2016

Bilder: Michael Ehmann, Andrea Müller, Sandra Neimayer; Text: Sandra Neimayer

Fauststadtfest 2016 am kommenden Wochenende

Wie in den vergangenen Jahren finden Sie die Stadtkapelle Knittlingen im Pfleghof. Dort wird neben einem abwechslungsreichen Programm auf der Bühne auch für Essen und Trinken gesorgt sein. Bei uns gibt es neben gefüllten Kartoffeltaschen, Maultaschen und Kartoffelsalat auch Heiße Rote, Rostbratwurst, Mephisto (scharf), Currywurst, Steak und Pommes. Am Sonntag bieten wir zusätzlich Steak mit Pommes & Farmersalat oder Kartoffelsalat, dazu Rahm- oder Zigeunersauce und am Montag können Sie Schnitzel mit Pommes & Salat oder Kartoffelsalat bei uns probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bühnenprogramm:

Samstag 

18.00 Uhr Stadtkapelle Knittlingen

20.30 Uhr JC's Musicclub

Sonntag

11.30 Uhr Musikverein Königsbach

15.00 Uhr Feuerwehrkapelle Jöhlingen 

im Anschluss: Tanzgruppen

17.30 Uhr Jugendkapelle der Stadtkapelle Knittlingen 

19.30 Uhr Akkordeonorchester Knittlingen 

Montag 

11.00 Uhr Stadtkapelle Knittlingen 

17.00 Uhr Jugendkapelle der Stadtkapelle Knittlingen 

19.00 Uhr Musikverein Ölbronn 

 

Text: Sandra Neimayer

D2- und D3- Prüfung in Baden-Baden

 Eine Woche ihrer Osterferien verbrachten die zwei jungen Klarinettistinnen Anna Tschürtz und Louisa-Maria Müller der Stadtkapelle Knittlingen in Baden-Baden mit der Vorbereitung auf das D2-bzw. D3- Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes und der anschließenden Prüfung. Nach vier ausgefüllten Tagen mit Einzelunterricht, Registerproben, Orchesterproben und Unterricht in Musiktheorie und Gehörbildung stand für Louisa-Maria am Freitag die theoretische Prüfung für das D2-Abzeichen an, während sich Anna dem praktischen Teil der D3-Prüfung stellen musste. Am folgenden Vormittag musste sich dann Louisa-Maria im praktischen Vorspiel der Jury beweisen, während Anna die Prüfung in Musiktheorie und Gehörbildung absolvieren musste. Nachdem alle Prüfungen beendet waren, durften die jungen Musikerinnen beim Abschlusskonzert in Göbrichen ihr neu Gelerntes dem Publikum präsentieren und bekamen anschließend ihre Abzeichen überreicht. Louisa-Maria Müller (D2) und Anna Tschürtz (D3) haben ihre Prüfungen mit einem tollen Ergebnis bestanden, Anna Tschürtz wurde zudem als D3-Lehrgangsbeste mit einer Urkunde ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch, macht weiter so!

Bild & Text: Silke Nonnenmann

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Knittlingen   

Als Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Knittlingen umrahmte die Stadtkapelle Knittlingen am vergangenen Freitagabend ihre Jahreshauptversammlung musikalisch.

Bild: Dirk Müller, Text: Sandra Neimayer

Maibaumstellen am Freitag, 29.04.16

Am vergangenen Freitag fand das traditionelle Maibaumstellen vor der Kelter in Knittlingen statt. Die Stadtkapelle Knittlinge sorgte für die musikalische Umrandung der Festlichkeit, an der zahlreiche Besucher teilnahmen. 

Bild: Silke Nonnenmann, Text: Sandra Neimayer

Jahreshauptversammlung am 8. April 2016

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Knittlingen e.V.  statt. Neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassiers, der Jugendleitung und des Orchestersprechers, der Totenehrung und den musikalischen Beiträgen des großen Blasorchesters standen dieses Jahr wieder Wahlen an. 

Gewählt wurden Nadine Bickel als Schriftführerin, Stefan Hähnle als aktiver Beisitzer, Silke Nonnenmann als passive Beisitzerin, Simone Gräther und Gerhard Hähnle als Kassenprüfer und Isabella Schaich als Wirtschaftswart. Weiterhin im Ausschuss vertreten sind Holger Appenzeller als aktiver Beisitzer, Andreas Hähnle als Kassier und Annika Girrbach und Tina Lenz als Jugendleiterinnen. Dirk Müller legte sein Amt als 1. Vorsitzender an diesem Abend nieder. Auch Karl Hähnle kandidiert nicht mehr für das Amt des 2. Vorsitzender des Vereins. Leider konnten für beide Ämter am Freitag keine neuen Kandidaten gefunden werden. Es ist nun Aufgabe des Vereins, das Amt des 1. und 2. Vorsitzenden neu zu besetzen. Vorschläge nimmt der ansonsten vollständig besetzte Ausschuss gerne entgegen. Wir danken den ausgeschiedenen Mitgliedern des Ausschusses sehr für ihr ehrenamtliches Engagement, welches sie in den vergangenen Jahren in der Vereinsarbeit eingebracht haben. 

Aufgrund zahlreicher Probenbesuche wurden Michael Arnold, Anna Steinhilper, Holger Appenzeller und Karl Hähnle Lob und Anerkennung ausgesprochen. Ebenfalls geehrt wurden Daniela Maneval, Christian Hähnle und Sandra Neimayer. Die drei Musiker/innen waren beinahe bei jedem Auftritt anwesend. Als Dank für Ihre Leistungen erhielten diese Orchestermitglieder ein kleines Präsent.

Bild: Patrick Arnold, Text: Sandra Neimayer

80. Geburtstag von Ludwig Panhölzl

Die Stadtkapelle Knittlingen war vergangene Woche zu Gast bei Ludwig Panhölzl, um ihm anlässlich seines 80. Geburtstags mit ein paar Musikstücken eine Freude zu bereiten. Wir wollen ihm im Namen des Vereins auf diesem Wege noch einmal alles Gute, Glück und Gesundheit wünschen und uns für den freundlichen Empfang bedanken.

Bild: Dirk Müller, Text: Sandra Neimayer

 

Christbaumsammeln am Samstag, 09.01.2016

Am Samstag, den 09.01.2016 fand das traditionelle Christbaumsammeln der Stadtkapelle Knittlingen statt. Ein Dankeschön geht an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer, die beim Christbaumsammeln mitgeholfen haben.

 

Bilder: Jan Karst, Text: Sandra Neimayer

Christbaumsammeln am Samstag, 9. Januar 2016

Am kommenden Samstag findet das Christbaumsammeln der Stadtkapelle Knittlingen statt. Das Sammeln startet um 9 Uhr. Bitte den Beitrag von 2 € pro Baum bereits am Christbaum befestigen. Der Erlös kommt dem Verein zugute.

 

Jahresfeier am 23. Januar 2016

Die Jahresfeier der Stadtkapelle Knittlingen findet am 23. Januar 2016 in der Festhalle Knittlingen

statt. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr mit einem Sektempfang. Das Programm, welches um

19.30 Uhr beginnt, steht dieses Jahr unter dem Motto „Märchenhaft“. Karten können erstmals bei

unserem Weihnachtsliederspielen am 23.12.15 im Pfleghof erworben werden. An diesem Termin

können außerdem Platzreservierungen vorgenommen werden. Ab Januar 2016 sind die Karten dann

im freien Verkauf bei der Neuen Post in der Kalkofenstraße 19 in Knittlingen erhältlich. Wir freuen

uns auf Ihren Besuch bei unserer Jahresfeier 2016.

Jahresfeier 2016 Stadtkapelle Knittlingen